Bahnhof Wesel

Aktueller Fahrplan

Informationen und Fahrzeiten über unsere Sonderfahrten

Souvenir-Shop

Kleiner Online - Shop mit Produkten & Geschenkgutscheinen

Arbeitsfortschritt Dampflokomotive

Informationen über die Dampflok

Impressionen

Foto- und Videodatenbank des Historischen Schienenverkehr Wesel e.V.

Nächste Veranstaltungen

So, 04. Jun. 2017
Weseler-Stadt-Express Pfingsten 2017
Mo, 05. Jun. 2017
Weseler-Stadt-Express Pfingsten 2017
Sa, 05. Aug. 2017
Weseler-Stadt-Express PPP-Stadtfest 2017

 

 

  

 Google+

 

 

 


 

Besucher Insgesamt 245192

Newsletter





Joomla Extensions powered by Joobi

 

Seit 1856 halten Züge in der Hansestadt Wesel. Der Bahnhof Wesel war um die Jahrhundertwende sehr bedeutsam, weil viele internationale Züge (u.a. in Richtung Berlin, Hamburg, Amsterdam) in Wesel hielten. Nach der Zerstörung der Rheinbrücke im Jahre 1945 ging die Zahl der Züge deutlich zurück. Der Bahnhof war ein Gebäude ganz aus Holz und hat trotz der hohen Zerstörung der Stadt Wesel den Krieg unbeschadet überstanden. Erst danach brannte der Bahnhof durch eine Unachtsamkeit ab.